Dsseldorf-bei-Nacht-HP.jpg

Anrollern 2014, Westerwald, Rhein und Mosel im Frühling!

Anrollern 2014 1 HP

Boppard unser Ziel für 2014

Der Tag war gut gewählt, bestes Wetter und eine schöne Frühlingslandschaft. Doch erst mal der Reihe nach.

Im Januar hatten wir beschlossen, dass wir unsere erste offizielle Tour am 6. April fahren. Wer konnte ahnen, das der Winter ausfällt und somit die meisten von uns den „Winter“ durch gefahren sind. Trotzdem haben wir die Tour am 6. April gefahren. Das Ziel sollte Boppard sein, es wurde mehr draus. Pünktlich um 08:30 Uhr fuhren wir von unserem bekannten Startpunkt los. Damit wir den Raum Köln schnell hinter uns bringen fuhren wir über die A3 bis Siegburg, von dort auf die A560 und B8 bis Altenkirchen (Westerwald). Hier wollten Martina und Peter zu uns stoßen um mit uns ein Teil der Tour mit uns zufahren.

 

Anrollern 2014 2 HP Anrollern 2014 3 HP
In Altenkirchen haben wir... Martina und Peter abgeholt.

 

Von Altenkirchen verlief die Tour über die B256 bis Neuwied/Rhein. Von dort auf die B42 über Koblenz bis Filsen. Hier haben wir die Rheinfähre benutzt um nach Boppard zu gelangen. Diese Idee sollten man gleich vergessen! Die Fähre ist alt, das ist ja noch nicht mal der Mangel, gegen alte Schiffe haben wir ja nichts, doch die Gebühr hat sich gewaschen. Glatte 2,50 € nehmen die für die Überfahrt, zum Vergleich, die Fähre Bingen nimmt 1,80 € pro Fahrt und dort ist der Rhein breiter.

Anrollern 2014 4 HP Anrollern 2014 5 HP
auf der alten, kleinen Fähre. Auf in die Altstadt von Boppard.

 

Nun gut, wir haben die Fähre genommen, denn schwimmen wollten wir nicht, und mit dem Moped auf dem Rücken wäre das auch nicht so toll. In Boppard angekommen, zuerst mal eine Runde durch die Altstadt, durch die kleinen Gassen, die kaum breiter waren als unsere Roller. Wir suchten die Kirschgasse, denn dort lag unsere Gaststätte, in der wir zu Mittagessen wollten. Nach ein paar Runden durch die Altstadt hatten wir das Hotel-Restaurant „Zum Sonnenhof“ gefunden. Wir hatten den Tisch für 13:00 Uhr bestellt und wir hatten noch eine Stunde Zeit um uns die Altstadt von Boppard anzuschauen. Ein schönes Städtchen!

Anrollern 2014 6 HP Anrollern 2014 7 HP
Brunnen,... ...altes Fachwerk...
Anrollern 2014 8 HP Anrollern 2014 9 HP
...skuriele Häuschen... ...kleine Gassen...
Anrollern 2014 10 HP Anrollern 2014 11 HP
...der Rhein mit viel Betrieb... ... alte Mauern, alles in Boppard!

 

Das Essen war „Gut Bürgerlich“ und von mittlerer Qualität, müssen wir nicht noch mal hinfahren. Doch Boppard im Frühling ist einfach toll.

Anrollern 2014 12 HP Anrollern 2014 13 HP
Wir warten aufs Essen im Sonnenhof. Tanken in Oberfell/Mosel, muss auch sein.

 

Nach dem Essen fuhren wir über das Mühltal auf den Hunsrück auf die L207, die in Alken/Mosel endet. Von dort verlief die Tour über die B49 Richtung Koblenz. In Kobern-Gondorf fuhren wir über die Mosel auf die B416 Richtung Koblenz, von dort auf die B9 Richtung Bonn. In Weißenthurm fuhren wir über den Rhein in die Innenstadt von Neuwied.

Anrollern 2014 14 HP
Abschied von Martina u. Peter in Neuwied.

 

Hier haben wir Martina und Peter verabschiedet, den die Wollten von dort weiter in den Westerwald, in die Nähe von Nistertal, dort wo sie zu Hause sind. Wir fuhren weiter auf der B42 Richtung Königswinter und weiter auf der A59 und A3 Bis Mettmann. Einige von uns hatten in Boppard keinen „Nachtisch“ gegessen und das wollten sie im Gut Lohof in Ratingen nachholen.

Anrollern 2014 15 HP Anrollern 2014 16 HP
Der Nachtisch... ...kann auch so aussehen!

 

Hier haben wir die Tour dann auch ausklingen lassen. Es war eine Schöne Tour, die Natur ist fast explodiert unterwegs, die vielen Obstbäume an Rhein und Mosel standen in voller Blütenpracht, das frische Grün, die vielen Blumen, einfach herrlich!

Text: Rolf T. Burgi     Fotos: Edith         Tourguide: Rolf T. Burgi

© Rollerfreunde Op Tour 2014

Du hast keine Rechte, Kommentare zu posten.

Termine

Stammtisch

Juni
Freitag
25

Stammtisch

Juli
Freitag
23

Stammtisch

August
Freitag
20

Neuste Kommentare

  • Ammerland und Meer
    Rolf Caspar vor 8 Monaten
    Habe ich vergessen, toller Bericht! :lol:
     
  • Ammerland und Meer
    Rolf Caspar vor 8 Monaten
    Wiederholen, finden wir auch! :-) Wir waren 9 Personen, einschließlich einem Schlumpf! Tolles ...
     
  • Ammerland und Meer
    Dieter Kelke vor 8 Monaten
    Wenn man diesen Bericht liest wäre man gerne dabei gewesen. Ich hatte das Glück dabei gewesen zu ...